scroll-to-top

Unser Leitbild - unsere Statuten

Das Leitbild unserer Kolpingfamilie gibt Informationen über das Selbstverständnis unserer Gemeinschaft, über Werte und Haltungen, die uns wichtig sind - über die Statuten hinaus - spezieller und umfassender. Das Leitbild unterstützt uns, unser Handeln nach innen und nach außen zu begründen. In unseren strategischen und unmittelbaren Führungsaufgaben bietet uns das Leitbild Orientierung im Denken und Handeln. Die gemeinsame, partizipative Entwicklung dieses Leitbildes fordert und fördert die Identifikation der Mitarbeitenden mit "ihrer" Organisation und mitunter die Motivation, in ihr tätig zu sein.

Das Leitbild ist im PDF-Format einsehbar. Hier downloaden...

Für jeden Verein sind die Statuten sozusagen die formelle Verfassung, die das Leben in der Organisation und zu den Außenstehenden ordnen. Die Statuten werden bei der Gründung oder Veränderung an die Behörde gesendet, die diese dann überprüft, ob sie dem Vereinsgesetz entsprechen. Die Statuten sind der formelle Rahmen, in dem sich das Leben des Vereines sozusagen "abspielt". Ergänzend dazu kann z.B. das Leitbild gesehen werden, das manche Inhalte der Statuten weiter spezifiziert und für den/die "AnwenderIn" lustvoll aktivierend formuliert. Hoffen wir?!

Unsere Statuten sind im PDF-Format einsehbar. Hier downloaden...