scroll-to-top

Die handelnden Personen und ihre Funktionen




Rainer Kinast

Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wien-Zentral

Rainer Kinast wurde vom Vorstand der Kolpingsfamilie Wien-Zentral am 07.11.2022 laut § 17, Abs.6 Grundstatut der Kolpingsfamilie zum Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Wien-Zentral gewählt. Als Wertevorstand der Vinzenzgruppe ist er nunmehr in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Nunmehr stellt er seine wertemäßige und betriebswirtschaftliche Kompetenz der Kolpingfamilie in der Funktion des Vorsitzenden zur Verfügung. In seinem Führungs- und Beratungsansatz sind Werte nicht ein lästiges Anhängsel, sondern zentraler Bestandteil einer integrativen Führungskultur. 


Renate Draskovits

Mitglied des Vorstandes

Renate Draskovits war bis 2012 hauptamtliche Mitarbeiterin im sozialen Bereich bei Kolping Österreich. Nach wie vor engagiert sich Renate im Vorstand der Kolpingfamilie Wien-Zentral und hier im Speziellen um die Schriftführerinagenden und verschiedene soziale Projekte. Dazugekommen ist eine Funktion auf diözesaner Ebene. 


Karl Fahringer

Mitglied des Vorstandes

Nicht nur wegen seiner von 1958-1961 hauptberuflichen Tätigkeit in der Verwaltung des Kolpinghauses ist Karl Fahringer bis heute den Ideen Kolpings und seinem Werk verbunden. Auch das über Jahrzehnte überwiegend positive Erleben in dieser Gemeinschaft gibt ihm Befriedigung und Freude und treibt ihn zum Bemühen, diese Gemeinschaft auch weiterhin zu pflegen. So z. Bspl. bei den monatlichen Stammtischen, zu denen auch du - falls du dich angesprochen fühlst - herzlich eingeladen bist. Anruf unter +43 676 93 98 598.


Franz Thür

Vorsitzender des Wirtschaftsvorstandes

Franz Thür wurde am 07.11.2022 vom Wirtschaftsvorstand der Kolpingsfamilie Wien-Zentral zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Er machte schon als HASCH-Schüler 1971-1974 das Kolpinghaus unsicher, bei manchen Angelegenheiten hat er aber auch zur Sicherheit beigetragen. Nach dieser kaufmännischen Grundausbildung holte er sich den "praktischen Schliff" im väterlichen Betrieb, um sich bald darauf selbstständig zu machen und die eigenen Geschäfte zu gründen, die er bis heute erfolgreich führt. Nun hat Franz seinen Betrieb verkauft und erfreut sich der Pension. Franz Thür war auch in der Wirtschaftskammer funktionärsmäßig engagiert und bereicherte als Stadtrat seine Heimatstadt Hainfeld mit Ideen und Gedanken. 


Ernst Melber

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes

Ernst Melber hat einige Jahre im Haus gewohnt und war ein aktives Mitglied des "Club Creativ" im Verein Kolpingfamilie Wien-Zentral. Er hat "sehr lebendige und wilde" Jahre im Haus verbracht und da auch Freundschaften für´s  Leben geschlossen. Mitglied der legendären "Ranch-Gemeinschaft". So stellt er nun einen Teil seiner Pensionszeit für ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein zur Verfügung. Er wurde am 08.03.2016 von der Generalversammlung in den Wirtschaftsvorstand gewählt. 

 


Stefan Fellinger

Organisator des Punschstandes

Stefan Fellinger war bereits in vielen Funktionen unserer Kolpingfamilie aktiv. Er hat viele Aktionen zu wahren Erfolgsgeschichten geführt. Seine letzte Initiative ist der Punschstand, der sich unter seiner umsichtigen und weitsichtigen Leitung zu einer ganz, ganz wertvollen Quelle für die Unterstützung unserer Sozialprojekte entwickelt hat. Das Organisationsteam wurde um Franz Bauer, Franz Salaquarda und Reinhard Spieß erweitert, sodass die organisatorische Last nunmehr auf mehrere Schultern verteilt ist. Nach wie vor ist Stefan das "Herz des Punschstandes" und eine unverzichtbare Stütze im Hintergrund, hier und da auch noch im Vordergrund...



Markus Hechenberger

Grafikdesign unserer Vereinszeitung Moment!

Markus verantwortet seit vielen Jahren das Design unserer Vereinszeitung. Mit seinen Ideen und Kompetenzen sorgt er dafür, dass die Zeitung nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Gestaltung top ist. www.markushechenberger.net; office@markushechenberger.net. 


Peter Fürst

Leiter Gruppe Kolping

Peter Fürst wurde am 08.03.2016 im Rahmen der Generalversammlung zum Leiter der Gruppe Kolping gewählt. Darüber hinaus ist Peter Kassier im Kolping-Diözesanverband Wien. Hauptberuflich ist Peter tätig im Kardinal-König-Haus (Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas) und dort als Leiter Finanzen und Infrastruktur aktiv. 


Eva Weibold

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes

Eva ist seit vielen Jahren in der Kolpingsfamilie als Mitglied verankert. Sie lebt mit ihrem Mann Peter in Zwentendorf. Sie absolvierte die Handelsakademie und war lange Zeit in der Organisation im Niederösterreichischen Hilfswerk tätig und dabei mit wirtschaftlichen Belangen beschäftigt. Derzeit ist Eva im Pfarrkirchenrat Zwentendorf und dort für die Finanzen zuständig.