Die handelnden Personen und ihre Funktionen

Albin Hauler

Vorsitzender der Kolpingfamilie Wien-Zentral

Albin Hauler wurde bei der Generalversammlung 2017 abermals zum Vorsitzenden der Kolpingfamilie Wien-Zentral gewählt. Albin ist gebürtiger Waldviertler und hat einige Jahre im Haus gewohnt. Vor seiner Wahl zum Vorsitzenden war Albin im Vorstand der Gruppe Kolping Jugend aktiv. Eines seiner Leitmotive in Bezug auf seine Arbeit als Vorsitzender ist „Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen“ (Adolph Kolping 1813-1865).

Alfred Weiss

Präses der Kolpingfamilie Wien-Zentral (1968-2017)

Unser Präses Alfred Weiss ist am 21.März.2017 in den frühen Morgenstunden verstorben. Alfred war seit 1. Juni 1968 Präses unserer Kolpingsfamilie und darüber hinaus national wie international im Rahmen des Kolpingwerkes tätig. Wir verlieren in ihm nicht nur einen engagierten Kolping-Aktivisten, sondern einen wahrhaft großherzigen Menschen, der stets sein Herz bedingungslos zum Pfand eingesetzt hat. Alfred, wir vermissen dich!

Alfred Weiss wurde am 7. April 2017 am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Rainer Kinast

Vorsitzender des Wirtschaftsvorstandes

Rainer Kinast wurde bei der Generalversammlung am 08.03.2016 wiederum in den Wirtschaftsvorstand und von diesem am 14.03.2016 als Vorsitzender gewählt. Als Wertevorstand der Vinzenzgruppe stellt er nicht nur seine zahlenmäßige, sondern auch seine wertemäßige Kompetenz der Kolpingfamilie zur Verfügung. In seinem Führungs- und Beratungsansatz sind Werte nicht ein lästiges Anhängsel, sondern zentraler Bestandteil einer integrativen Führungskultur.

Renate Draskovits

Mitglied des Vorstandes

Renate Draskovits war bis 2012 hauptamtliche Mitarbeiterin im sozialen Bereich bei Kolping Österreich. Nach wie vor engagiert sich Renate im Vorstand der Kolpingfamilie Wien-Zentral und hier im Speziellen um die Schriftführerinagenden und verschiedene soziale Projekte. Dazugekommen ist eine Funktion auf diözesaner Ebene.

Sissy Zeisler

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes und des Vorstandes Gruppe Kolping

Sissy ist seit ihrer Geburt im sechsten Bezirk beheimatet, also eine "wirklich waschechte Wienerin". Mit Kolping nicht nur über die theoretische Ideologie verbunden, sondern auch über ihre frühere berufliche Tätigkeit als Gastwirtin, wo sie in ihren Gaststuben dem einen oder anderen Hausbewohner eine "alternative Wohlfühlstätte" und Gehör geboten hat. Sozusagen hat sie durch ihre Gastfreundschaft der Ideologie auch "praktische "Füße" verliehen. "Guter Geist" bei vielen Veranstaltungen.

Gernot Mair

Mitglied des Vorstandes Gruppe Kolping

Gernot hat vor vielen, vielen Jahren im Haus gewohnt und war noch ein Bewohner des "Julius-Raab-Lehrlingheimes". Durch die Übernahme der Kassierfunktion ist er der Kolpingfamilie verbunden blieben. Er ist vermutlich der am längsten dienende Kassier in der Kolpinggeschichte, wahrscheinlich auch weltweit, doch das ist nicht wirklich erforscht.

Karl Fahringer

Mitglied des Vorstandes

Nicht nur wegen seiner von 1958-1961 hauptberuflichen Tätigkeit in der Verwaltung des Kolpinghauses ist Karl Fahringer bis heute den Ideen Kolpings und seinem Werk verbunden. Auch das über Jahrzehnte überwiegend positive Erleben in dieser Gemeinschaft gibt ihm Befriedigung und Freude und treibt ihn zum Bemühen, diese Gemeinschaft auch weiterhin zu pflegen. So z. Bspl. bei den monatlichen Stammtischen, zu denen auch du - falls du dich angesprochen fühlst - herzlich eingeladen bist. Anruf unter +43 676 93 98 598.

Franz Thür

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes

Franz Thür machte schon als HASCH-Schüler 1971-1974 das Kolpinghaus unsicher, bei manchen Angelegenheiten hat er aber auch zur Sicherheit beigetragen. Nach dieser kaufmännischen Grundausbildung holte er sich den "praktischen Schliff" im väterlichen Betrieb, um sich bald darauf selbstständig zu machen und die eigenen Geschäfte zu gründen, die er bis heute erfolgreich führt. Neben seiner Unternehmertätigkeit ist Franz Thür auch in der Wirtschaftskammer funktionärsmäßig engagiert und bereichert als Stadtrat seine Heimatstadt Hainfeld mit Ideen und Gedanken.

Ernst Melber

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes

Ernst Melber hat einige Jahre im Haus gewohnt und war ein aktives Mitglied des "Club Creativ" im Verein Kolpingfamilie Wien-Zentral. Er hat "sehr lebendige und wilde" Jahre im Haus verbracht und da auch Freundschaften für´s  Leben geschlossen. Mitglied der legendären "Ranch-Gemeinschaft". So stellt er nun einen Teil seiner Pensionszeit für ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein zur Verfügung. Er wurde am 08.03.2016 von der Generalversammlung in den Wirtschaftsvorstand gewählt.

Stefan Fellinger

Organisator des Punschstandes

Stefan Fellinger war bereits in vielen Funktionen unserer Kolpingfamilie aktiv. Er hat viele Aktionen zu wahren Erfolgsgeschichten geführt. Zurzeit ist es der Punschstand, der sich unter seiner Initiative und Leitung zu einer ganz, ganz wertvollen Quelle für die Unterstützung unserer Sozialprojekte entwickelt hat.

Clemens Schepers

Redakteur unserer Vereinszeitschrift Moment!

Clemens hat eine sehr, sehr lange Kolpinggeschichte und in dieser auch mit der Kolpingfamilie Wien-Zentral eng verbunden. Seine letzte hauptamtliche Tätigkeit war die des Zentralsekretärs bei Kolping Österreich. Nunmehr stellt er seine Erfahrung im Medienbereich in den Dienst unserer Vereinszeitschrift. clesch@tele2.at

Markus Hechenberger

Grafikdesign unserer Vereinszeitung Moment!

Markus verantwortet seit vielen Jahren das Design unserer Vereinszeitung. Mit seinen Ideen und Kompetenzen sorgt er dafür, dass die Zeitung nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Gestaltung top ist. www.markushechenberger.net; office@markushechenberger.net.

Peter Fürst

Leiter Gruppe Kolping

Peter Fürst wurde am 08.03.2016 im Rahmen der Generalversammlung zum Leiter der Gruppe Kolping gewählt. Darüber hinaus ist Peter Kassier im Kolping-Diözesanverband Wien. Hauptberuflich ist Peter tätig im Kardinal-König-Haus (Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas) und dort als Leiter Finanzen und Infrastruktur aktiv.