Die handelnden Personen und ihre Funktionen

Sissy Zeisler

Seit 01.07.2018 Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wien-Zentral

Am 22.05.2018 hat der Vereinsvorstand der Kolpingsfamilie Frau Sissy Zeisler zur Vorsitzenden gewählt.

Sissy ist seit ihrer Geburt im sechsten Bezirk beheimatet, also eine "wirklich waschechte Wienerin". Mit Kolping nicht nur über die theoretische Ideologie verbunden, sondern auch über ihre frühere berufliche Tätigkeit als Gastwirtin, wo sie in ihren Gaststuben dem einen oder anderen Hausbewohner eine "alternative Wohlfühlstätte" und Gehör geboten hat. Sozusagen hat sie durch ihre Gastfreundschaft der Ideologie auch "praktische "Füße" verliehen.

Albin Hauler

Mit 30.06.2018 hat Albin seine Funktion als Vorsitzender der Kolpingsfamilie zurückgelegt. Wir danken herzlich Albin für sein Engagement in der Kolpingsfamilie! Als Mitglied bleibt er in der Kolpingsfamilie verankert.

Lieber Albin, du hast in sehr bewegenden wie bewegten Zeiten die Kolpingsfamilie sicher und aufmerksam geleitet. In der "ewigen Auseinandersetzung" zwischen Haus und Verein hast du ausgeglichen und vermittelt, was zu einem guten Miteinander geführt hat. Das neue Haus, das nunmehr auch wieder bereits über 10 Jahre in Betrieb ist, hast du "miteröffnet" und auch immer wieder entsprechend gefördert. So hoffen wir heute, dass du nach einer "gewissen Atempause" in unserer Kolpingsfamilie wieder aktiv als Funktionär einsteigst und wünschen für die Zeit dazwischen viel Glück, gute Ruhepausen und dass nun deine Familie und du zu der gemeinsamen Zeit kommt, die ihr braucht. Danke und alles, alles Gute! HaFa

Rainer Kinast

Vorsitzender des Wirtschaftsvorstandes

Rainer Kinast wurde bei der Generalversammlung am 08.03.2016 wiederum in den Wirtschaftsvorstand und von diesem am 14.03.2016 als Vorsitzender gewählt. Als Wertevorstand der Vinzenzgruppe stellt er nicht nur seine zahlenmäßige, sondern auch seine wertemäßige Kompetenz der Kolpingfamilie zur Verfügung. In seinem Führungs- und Beratungsansatz sind Werte nicht ein lästiges Anhängsel, sondern zentraler Bestandteil einer integrativen Führungskultur.

Renate Draskovits

Mitglied des Vorstandes

Renate Draskovits war bis 2012 hauptamtliche Mitarbeiterin im sozialen Bereich bei Kolping Österreich. Nach wie vor engagiert sich Renate im Vorstand der Kolpingfamilie Wien-Zentral und hier im Speziellen um die Schriftführerinagenden und verschiedene soziale Projekte. Dazugekommen ist eine Funktion auf diözesaner Ebene.

Gernot Mair

Mitglied des Vorstandes Gruppe Kolping

Gernot hat vor vielen, vielen Jahren im Haus gewohnt und war noch ein Bewohner des "Julius-Raab-Lehrlingheimes". Durch die Übernahme der Kassierfunktion ist er der Kolpingfamilie verbunden blieben. Er ist vermutlich der am längsten dienende Kassier in der Kolpinggeschichte, wahrscheinlich auch weltweit, doch das ist nicht wirklich erforscht.

Karl Fahringer

Mitglied des Vorstandes

Nicht nur wegen seiner von 1958-1961 hauptberuflichen Tätigkeit in der Verwaltung des Kolpinghauses ist Karl Fahringer bis heute den Ideen Kolpings und seinem Werk verbunden. Auch das über Jahrzehnte überwiegend positive Erleben in dieser Gemeinschaft gibt ihm Befriedigung und Freude und treibt ihn zum Bemühen, diese Gemeinschaft auch weiterhin zu pflegen. So z. Bspl. bei den monatlichen Stammtischen, zu denen auch du - falls du dich angesprochen fühlst - herzlich eingeladen bist. Anruf unter +43 676 93 98 598.

Franz Thür

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes

Franz Thür machte schon als HASCH-Schüler 1971-1974 das Kolpinghaus unsicher, bei manchen Angelegenheiten hat er aber auch zur Sicherheit beigetragen. Nach dieser kaufmännischen Grundausbildung holte er sich den "praktischen Schliff" im väterlichen Betrieb, um sich bald darauf selbstständig zu machen und die eigenen Geschäfte zu gründen, die er bis heute erfolgreich führt. Neben seiner Unternehmertätigkeit ist Franz Thür auch in der Wirtschaftskammer funktionärsmäßig engagiert und bereichert als Stadtrat seine Heimatstadt Hainfeld mit Ideen und Gedanken.

Ernst Melber

Mitglied des Wirtschaftsvorstandes

Ernst Melber hat einige Jahre im Haus gewohnt und war ein aktives Mitglied des "Club Creativ" im Verein Kolpingfamilie Wien-Zentral. Er hat "sehr lebendige und wilde" Jahre im Haus verbracht und da auch Freundschaften für´s  Leben geschlossen. Mitglied der legendären "Ranch-Gemeinschaft". So stellt er nun einen Teil seiner Pensionszeit für ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein zur Verfügung. Er wurde am 08.03.2016 von der Generalversammlung in den Wirtschaftsvorstand gewählt.

Stefan Fellinger

Organisator des Punschstandes

Stefan Fellinger war bereits in vielen Funktionen unserer Kolpingfamilie aktiv. Er hat viele Aktionen zu wahren Erfolgsgeschichten geführt. Zurzeit ist es der Punschstand, der sich unter seiner Initiative und Leitung zu einer ganz, ganz wertvollen Quelle für die Unterstützung unserer Sozialprojekte entwickelt hat.

Clemens Schepers

Redakteur unserer Vereinszeitschrift Moment!

Clemens hat eine sehr, sehr lange Kolpinggeschichte und in dieser auch mit der Kolpingfamilie Wien-Zentral eng verbunden. Seine letzte hauptamtliche Tätigkeit war die des Zentralsekretärs bei Kolping Österreich. Nunmehr stellt er seine Erfahrung im Medienbereich in den Dienst unserer Vereinszeitschrift. clesch@tele2.at

Markus Hechenberger

Grafikdesign unserer Vereinszeitung Moment!

Markus verantwortet seit vielen Jahren das Design unserer Vereinszeitung. Mit seinen Ideen und Kompetenzen sorgt er dafür, dass die Zeitung nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Gestaltung top ist. www.markushechenberger.net; office@markushechenberger.net.

Peter Fürst

Leiter Gruppe Kolping

Peter Fürst wurde am 08.03.2016 im Rahmen der Generalversammlung zum Leiter der Gruppe Kolping gewählt. Darüber hinaus ist Peter Kassier im Kolping-Diözesanverband Wien. Hauptberuflich ist Peter tätig im Kardinal-König-Haus (Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas) und dort als Leiter Finanzen und Infrastruktur aktiv.